Ratschläge hinsichtlich eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb



Für alle die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist klug ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und logisch sein. Argumente wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *